Ziel-3-Projekt

Offizieller Abschluss der 1. Phase des Ziel-3-Projektes am 07.03.2012

Am 07.03.2012 wurde die erste Phase des Ziel-3-Projektes “Revitalisierung der Moore zwischen H. Šebastiána und Satzung - Phase 1” abgeschlossen.

Das Programm der Abschlussveranstaltung können Sie hier herunterladen - die Vorträge aller Referenten stehen unten zum Download zur Verfügung.

Die erste Phase dieses Ziel-3-Projektes hat sich ausschließlich mit der Erarbeitung des Grundlagenwissens befasst. Die Moore des Projektgebietes wurden in den Jahren 2010 und 2011 nach ihren hydrologischen, entstehungsgeschichtlichen, floristischen und faunistischen Eigenschaften untersucht. Außerdem wurde ihr aktueller Zustand und ihre Beeinträchtigung durch Entwässerungsgräben und Torfabbau aufgenommen und dokumentiert. Dafür wurden sowohl auf tschechischer als auch auf deutscher Seite Spezialisten herangezogen. Quintessenz der ersten Phase sind die Maßnahmenkonzepte zur Revitalisierung der Moore auf tschechischer und deutscher Seite. Diese Maßnahmenkonzepte stellen in der bereits bei der Euroregion Erzgebirge beantragten zweiten Phase die Grundlagen für die baulichen Ausführungen dar.

In der anschließenden zweiten Phase des Projektes kommen als Partner sowohl der tschechische als auch der deutsche Forstbetrieb hinzu, wobei der Staatsbetrieb Sachsenforts mit dem Forstbezirk Marienberg als Leadpartner fungiert.

Hier können Sie die Vorträge der Abschlussveranstaltung herunterladen:

Ergebnisse der hydrologischen Untersuchungen - Výsledky hydrologických průzkumů

M. Stehlik: Seznameni s hydrologickymi podminkami na ceskem uzemi

K. Keßler: Vorstellung der Hydrologie im sächsichen Projektgebiet

Erfassung der Pflanzen und Tiere im Projektgebiet - Monitoring rostlin a živočichů v projektové oblasti

Ing. V. Melichar: Vysledky prirodovednych studii

K. Landgraf: Die Ersteinrichtung von Dauerbeobachtungsflächen sowie deren Ergebnisse

Maßnahmenkonzepte - Návrhy opatření

A. Haupt: Vorstellung des Maßnahmenkonzeptes – sächsischer Teil

Ausblick - Seznámení s navazující fází projektu

I. Reinhold: Ausblick auf die Umsetzung der Maßnahmen in Projektphase 2

 

© Zweckverband Naturpark “Erzgebirge/Vogtland”